Yoga-Einzelunterricht, seit mehr als 10 Jahren... Keine festen Kurszeiten, Termine nach Vereinbarung, auch samstags! Dein individuelles "Yoga Personal Training"!

Yoga in Hamm mit Melanie Reimering -Yoga für dich ganz persönlich

Yoga ist keine besondere Gymnastik, sondern viel mehr als nur körperliches Üben.

Eine jahrtausende alte Methode, die sich mit der Gesamtheit des Menschen befasst. 

Ich freue mich, dich auf deinem Yogaweg ein Stück weit zu begleiten! Für mich ist es eine Herzensangelegenheit zu unterrichten und Menschen Yoga näher zu bringen, damit diese Yoga im Alltag leben können.

 

Bis auf besondere Kurs- und Themenangebote (bestimmte Yoga-Workshops für meine Yogaschüler, Yoga auf Mallorca) unterrichte ich ausschließlich Einzelpersonen. Sie erhalten qualifizierten, authentischen und persönlichen Yoga. 

Ich unterrichte seit vielen Jahren diese "Unterrichtsform". Yoga an Einzelpersonen weiterzugeben, ist die traditionellste Lehrweise des Yoga. In den Yogastunden achte ich selbstverständlich auf die gesundheitlichen Aspekte des Einzelnen und passe Übungen entsprechend an

Meine Yoga-Ausbildung beinhaltete Schwerpunkte der psychologischen Gesprächsarbeit, sowie der ganzheitlichen "Yoga-Therapie". Heute arbeite ich eng mit Ärzten, Physiotherapeuten und Experten anderer Fachrichtungen zusammen. 

 


Vorteile von Yoga-Einzelunterricht!

  • Yoga für Anfänger - Fortgeschrittene
  • Keine Bindung an festgelegte Kurszeiten (Termine flexibel -auch samstags, ideal vereinbar mit Beruf/Familie)
  • Fortschritte können schneller erfolgen, als im Gruppenunterricht
  • Intensiver Ausgleich zum Alltag
  • Yoga-Ausstattung (Yoga-Matte + Meditationskissen) wird selbstverständlich gestellt
  • Möglichkeit einer unverbindlichen "Yoga-Probestunde" (Kosten-Anrechnung möglich für 8-Stunden-Kurse)

Diese Yoga-Kurse (in Form von Einzelunterricht, Yoga für dich ganz persönlich) biete ich an!

  • Yoga-Kurse (für Einzelpersonen, Yoga 1 zu 1, Yoga für dich ganz persönlich
  • Kundalini-Yoga nach Yogi Bhajan (speziell nur für Frauen)
  • Sivananda-Yoga (Anfänger - Fortgeschritten)
  • Schwangeren-Yoga und Rückbildung/Yoga-mit-Baby
  • Yoga-Flow (mehr Bewegung, mehr Energie)
  • wähle den 8 Stunden-Kurs (Yoga-Probestunde bei 8 Stunden anrechenbar)
  • oder wähle ein Yoga-Abo (Dauer: 3 Monate)
  • Yoga unlimited für 6 Monate (ausgenommen Yoga-mit-Baby-Kurs und Schwangeren-Yoga)

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Kurskosten siehe unter Yoga
Gesundheitspraxis-Honorare-2021.pdf
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Infos Yoga:

(Meine) Yoga-Meister: Swami Sivananda, Sukadev Bretz, Yogi Bhajan

Unterschiede Kundalini-Yoga und Sivananda-Yoga:

Du musst kein "Yoga-Guru" sein um diese beiden Yogastile auszuüben. Einen Unterschied gibt es in der "Rolle" des Yoga-Lehrers. Im Sivananda-Yoga wird der Yoga-Schüler ggf. auch in den Haltungen berührt und korrigiert, im Kundalini-Yoga wird (zumeist) verbal korrigiert. Im Sivananda-Yoga solltest du die Korrekturen eines Lehrers gut annehmen können.

Schöner Artikel zum Sivananda-Yoga

Mehr über Yoga-Vidya

Mehr über Yogi Bhajan/Kundalini-Yoga

 

 

 

 

 

Infos: Sivananda-Yoga

Im Mittelpunkt der Übungspraxis stehen die zwölf Asanas (Yoga-Haltungen) der "Rishikesh-Reihe" (benannt nach dem Ort Rishikesh in Indien ), die immer in der gleichen Reihenfolge ausgeführt werden. Die Asanas dieser Reihe sind teilweise sehr anspruchsvoll. Für Anfänger werden die Yoga-Übungen angepasst. Durch die Konzentration auf die Atmung und die Energiezentren kommen die Gedanken zur Ruhe. Mantras sind fester Bestandteil der Praxis.

Das Ziel ist durch die Kombination der fünf Grundpfeiler Asana (Yogaübungen), Pranayama (Atemübungen), Tiefenentspannung aber auch vegetarische Ernährung, positives Denken und Meditation, geistige und körperliche Gesundheit zu erlangen und auch zu erhalten.

 

Infos: Kundalini-Yoga

Kundalini Yoga, auch bekannt als „Yoga des Bewusstseins“, wurde Ende der sechziger Jahre von Yogi Bhajan aus Nordindien in den Westen gebracht.

Kundalini-Yoga ist ein ganzheitlicher Yogastil mit spiritueller Sichtweise. Die Übungsreihen sind "themenbezogen".

Yogi Bhajan war der erste, der die geheimen Lehren und Techniken des Kundalini Yoga öffentlich lehrte. Typisch für die Übungen im Kundalini Yoga sind die Dynamik in der Ausführung und die im Vergleich zu anderen Yoga-Richtungen einfachen Grundhaltungen. Trotzdem ist dieser Yoga-Stil anspruchsvoll durch den Fokus auf Atmung und auch längeres Halten und Ausführen bestimmter Yoga-Übungen.


Kurs: Kundalini-Yoga (Yogi Bhajan) für Frauen

Gemeinsam üben wir Techniken (Körperhaltungen, Atemtechniken und Meditationen) aus dem Kundalini Yoga. Übungsreihen für den Zyklus, Yoga für das Nervensystem usw. gehören zum Kundalini-Yoga für Frauen dazu. 

Auch Übungsreihen zur Entspannung und zum Stressabbau und aufbauende und stärkende Übungsreihen für den Rücken bietet der Kundalini-Yoga für Frauen

Folgende Lehrer/innen -und ihre Kundalini-Yoga-Erfahrungen haben meinen Unterricht besonders geprägt und inspiriert: 

Shakta Kaur Khalsa, Gurmukh Kaur Khalsa, Bettina Sat Hari Kaur Stülpnagel, Satya Singh... 

Shakta Kaur Khalsa (Kundalini-Yoga-Lehrerin, Montessori-Lehrerin). 

 

Kurs: Sivananda-Yoga

Wir üben Sivananda-Yoga... Dieser Kurs richtet sich auch an männliche Teilnehmer. 

 

Anfänger- und Aufbau-Kurs:

Wir üben einfache Yogastellungen, lernen Suryanamaskar (den Sonnengruß) kennen, energetisierende Atemübungen und Tiefenentspannung.

Der Kurs ist auch für Sie geeignet, wenn Sie schon einen Anfänger-Kurs gemacht haben und mit dem Ablauf einer Sivananda-Yoga-Stunde vertraut sind, sowie mit der Meditation.

 

Mittelstufe-Fortgeschrittene

Wir richten unsere Aufmerksamkeit mehr nach innen. Das Konzentrieren auf Chakras (Energiepunkte) wird wichtiger. Wir vertiefen Yoga mit dem Ausbau der Grundstellungen, führen Suryanamaskar aus, Sie lernen Variationen kennen, Halten die Yoga-Stellungen länger, intensivieren Atemübungen, Entspannung und Meditation. 

 

Kurs: Yoga-Flow

Dieser Yoga-Kurs kombiniert körperliche Fitness mit mentaler Stärke.

Spüre dich! Bekomme mehr Energie, baue Stress ab! Dynamischer und kraftvoller Yogastil. Inspiriert aus verschiedenen Yogastilen.

Fließende Bewegungen und kreative Abläufe, intensive Übungen.

Für dich geeignet, wenn du eine gewisse Grundfitness mitbringst, allerdings kann ich die Übungen für dich anpassen.

 

Kurs: Schwangeren-Yoga

Ich bin selbst Mutter und freue mich, dich mit Yoga in deiner Schwangerschaft zu unterstützen... 

Mit stärkenden und spannungslösenden Körperübungen, Tiefenentspannung, Meditationsübungen und Mantras wird die bewusste Wahrnehmung von seelischen und körperlichen Veränderungen während der Schwangerschaft unterstützt. 

Der Yoga-Kurs ist geprägt durch den Kundalini-Yoga

Yoga-mit-Baby-Kurs

"Mit oder ohne Baby" :-) Als Kurs buchbar auch für dich allein als Rückbildungskurs. 

Ich freue mich auf dein Kind und dich... (Alter deines Kindes ab 2-3 Mon. - 6 Mon.) Gemeinsame Entspannung. Yoga-Übungen spielerisch. Sanfte Rückbildung um Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur wieder aufzubauen. Kurs: 6 x 90 Min. 

 

Yoga-mit-Baby-Kurs 2: Ich freue mich auf unsere gemeinsamen Yogastunden...

"Yoga-mit-Baby-Kurs" 2 (Alter: 6 Mon. - 9 Mon.) Neue Kraft und Beweglichkeit. Hilfreiche (Yoga-)Übungen für dich und dein Baby. Kurses. Kurs: 6 x 90 Min.