Melanie Reimering

... am liebsten arbeite ich mit Menschen

Über die Beschäftigung mit Meditation kam ich vor über 20 Jahren zum Yoga. Meine insgesamt dreijährige Ausbildung absolvierte ich am IBW Institut, sowie bei Yoga Vidya u.a.  Ursprünglich war eine Ausbildung Kunsttherapie/Kunsttherapeutin mein Ziel, entschied mich dann aber für die Musiktherapie. Der musiktherapeutische Studiengang erstreckte sich über einen Zeitraum von 3 Jahren und beinhaltete u. a. die psychologische und pädagogische Beratungspraxis. Mir war immer klar, am liebsten arbeite ich mit Menschen. 

Mein Traum der Selbständigkeit erfüllte sich später mit meiner eigenen (kleinen ;-) Praxis. Danach folgten Weiterbildungen in den Bereichen, Tanz-/Bewegungspädagogik, Ernährung, Psychologie, Spiritualität.

 

  

Musiktherapeutin

Psychologische Beraterin (VFP), zertifiziert

Yoga-Lehrerin, Tanz- und Bewegungspädagogin

 

Mitglied: VFP: Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater, Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen: BYV, Berufsverband der Yoga und Ayurveda Therapeuten (BYAT),  Mitglied in 3HO (Kundalini Yoga in Deutschland)


Ausführliches Berufsprofil - wer es genau wissen will :-)

  • 2022 Weiterbildung Pilates -MenoPower® Pilates, Gabriela Höper, Trainerin und Bewegungspädagogin
  • 2022 Ausbildung Shiatsu, Sport - und Wellness Akademie ViaVital
  • 2022 Weiterbildung Burnout-Beratung und -Prävention
  • 2021 Weiterbildung in The Work® of Byron Katie, Dozentin Ina Rudolph, Trainerin für „The Work“
  • 2021 "Achtsamkeitspraxis" bei Jasmin Schott Carvalheiro, Diplom-Psychologin
  • 2021 Thai-Yoga-Ausbildung, Medios Seminare Dortmund
  • 2021 Karmaheilung, Karmaheiler,  Vadim Tschenze, Heiler
  • 2019 Weiterbildung Ayurvedische Ernährung, Dozentin Frau Astrid Winter, Heilpraktikerin, IST-Institut
  • 2017 Weiterbildung Tanzpädagogin/ Bewegungspädagogin, Terramedus -Akademie für Gesundheit
  • 2001-2004 Studiengang Musiktherapie am Institut IBW, Studieneinheit/Fachkurs: Pädagogik und Psychologische Beratungspraxis, Diplomarbeit: Klang-, Stimme, Rhythmus -Die Möglichkeit auf meditative Weise zu musizieren
  • 2001-2004 Yoga-Lehrerin, insgesamt dreijährige, therapeutisch ("Yoga-Therapie") ausgerichtete Yoga-Ausbildung, klassische Yoga-Philosophie, Abschluss: Yoga-Übungsleiterin (Dauer: 1 Jahr) und Yoga-Lehrerin (Dauer: 2 Jahre) am Institut für berufliche Weiterbildung, Seminare/Weiterbildungen bei Yoga Vidya und anderen
  • Weitere Qualifikationen: externe Zertifizierung durch den VFP-Berufsverband (Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater), im Einzelnen wurden alle erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten nachgewiesen, um die Bezeichnung: Psychologische Beraterin (VFP) zu führen: z. B. Anerkannte psychologisch-psychotherapeutische Basisausbildung, Note/Bewertung "sehr gut"